Male Witch

Was hat „schwarze Kreuz“ von Kasimir Malewitsch (1878-1935) mit Zauberkunst zu tun?

Es ist ein ikonisches aber auch geheimnisvolles Symbol der modernen Kunst. Für den Künstler bedeutete es die endgültige Loslösung der Malerei von der Wirklichkeit. Für mich ist es ein Platzhalter und ein Symbol für das Ungezeigte, das ebenso wichtig ist wie das gezeigte. Der Zauberkünstler und Philosoph Eugene Burger schrieb, dass „die Dinge, die man nicht sieht im Leben oft wichtiger sind als die Dinge die man sieht“. Oder, um es mit einem bekannten Zitat von Antoine de Saint-Exupéry auszudrücken: „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Das schwarze Kreuz als symbolischer Platzhalter und Gestaltungsmittel zugleich dient mir als Vorlage für Photographien, die ich auf Facebook und Instagram poste. Auch findet das Symbol findet immer wieder auch Einzug in meine Zauberkunst, ist doch MALE WITCH in gewissen Kreisen auch die Bezeichnung für einen „männlichen Hexer“…